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Kosten & Nutzen

Wer nicht wirbt...

Wer nicht wirbt, der stirbt‟, sagte schon der große Industrielle Henry Ford über Werbung. Diese Aussage ist heute aktueller denn je und trifft nicht nur auf die Automobilbranche zu. In Zeiten die geprägt sind von vielfältigen Herausforderungen und Veränderungen, ist es für jedes Unternehmen wichtig, „Flagge zu zeigen‟ um bei Kunden und Interessenten im Gespräch zu bleiben.

Ihr Unternehmen bietet außerordentliche Dienstleistungen, kompetente Ansprechpartner oder ganz besondere Produkte die Sie von Ihren Mitbewerbern abheben. Diese Leistungen und Stärken sollten Sie selbstverständlich bewerben.

Nur welcher Weg ist der beste um Ihren potentiellen Kunden zu ermöglichen Sie kennenzulernen und mehr über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot zu erfahren?

Werben, aber wie?

Das gute alte Papier hat im Bereich Werbung noch längst nicht ausgedient, aber Werbeformen wie Anzeigenstrecken in Zeitungen bzw. Zeitschriften oder eigene Printprodukte wie Flyer und Imagebroschüren haben einige unübersehbare Schwächen.

So sind sie häufig kostspielig und gleichzeitg sehr kurzlebig. Wer kennt nicht die alte Volksweisheit „Nichts ist älter als die Zeitung von Gestern‟?

Eine professionell erstellte und gepflegte Website kann eine Alternative -oder praktische Ergänzung- zu den klassischen Werbeformen sein. Sie bietet bei moderaten Kosten viele Vorteile für den Werbetreibenden wie die enorme Reichweite, Beständigkeit sowie die Möglichkeit -bei geringem Pflegeaufwand- Ihre Kunden stets aktuell auf dem Laufenden halten zu können.

Starten Sie jetzt durch, mit Ihrer neuen Website.

Was macht die eigene Website für Unternehmen so attraktiv?

„Herr im Haus‟ sein

Heutzutage wird die Präsenz in sozialen Netzwerken von vielen Werbetreibenden als praktischer Ersatz für die eigene Website angesehen. Sicher kann man dort -kostengünstig und mit verhältnismäßig geringem Zeitaufwand- eine große Reichweite für die eigene Werbebotschaft erzielen und darüber hinaus auch -durch die umfangreichen Möglichkeiten der Interaktion- eine echte "Fangemeinde" für das eigene Unternehmen schaffen.

Aber dies ist nur eine Seite der sprichwörtlichen „Medaille‟. Social Media Aktivitäten sind eine wertvolle Ergänzung zur eigenen Homepage, aber eben nicht mehr als das. Abgesehen von den eingeschränkten technischen Möglichkeiten auf den meisten Plattformen und vielfältigen rechtlichen Unsicherheiten (z.B. Haftung für Inhalte Dritter die dort gepostet werden) sind Sie dort nur eine Art "Gast". Sie haben weder Einfluss auf die Technik, noch die Optik und was noch viel schwerer wiegt, Sie unterliegen der vollständigen Kontrolle durch den Anbieter des jeweiligen sozialen Netzwerks.

Dem gegenüber steht die eigene Homepage auf der Sie das „Hausrecht‟ besitzen. Ihre Website unter Ihrer unverwechselbaren Adresse ist sozusagen Ihr eigenes Stück Internet. Dort entscheiden Sie allein darüber, wie Ihre Homepage oder Ihr Shop aussehen sollen, welche Funktionen (auch zur Interaktion mit Ihren Kunden) Sie anbieten und welche Informationen Sie veröffentlichen möchten. Nur auf Ihrer eigene Homepage haben Sie die vollständige Kontrolle.

Grenzenlos werben und verkaufen

Wer möchte nicht die Reichweite seiner Werbebotschaft nahezu grenzenlos erweitern, und das auch noch mit sehr geringem Aufwand? Inserate erreichen lediglich die Leser der jeweiligen Zeitung, und sofern Sie nicht Unsummen für Insertionen in bundesweit erscheinenden Printmedien investieren, ist die Reichweite eng begrenzt. Dazu kommt, dass diese Art von Werbung eher kurzlebig ist. Ähnlich verhält es sich mit eigenen Druckstücken wie Flyern oder Broschüren. Diese erreichen auch ein eher kleines Publikum und bringen dazu -je nach Art der Verteilung- große Streuverluste mit sich.

Diese Auflistung ließe sich nahezu unendlich fortsetzen. Auch Werbung auf Linienbussen, Großplaketwänden oder ähnlichem erzeugt -bei hohen Kosten- nur zeitlich und räumlich begrenzte Aufmerksamkeit. Nicht so bei Online-Werbung. Auch hier sind die Streuverluste riesig, stellen aber keinen Kostenfaktor dar und die Anzahl der potentiellen Kunden die Sie mit Ihrer Werbebotschaft erreichen können, ist praktisch unbegrenzt.

Um sich diese Möglichkeiten zu erschließen benötigen Sie lediglich eine suchmaschinenfreundliche, responsive Website bzw. einen attraktiven Onlineshop. Damit bestimmen nur Sie allein die Reichweite. Neben der professionellen Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Präsenz stehen Ihnen dafür eine Vielzahl von weiteren flakierenden Marketing-Maßnahmen zur Verfügung. Eigene Profile auf Social-Media-Plattformen, Einträge in Internet-Branchenbüchern oder regionalen Internetportalen, kostenpflichtige Werbeanzeigen (z.B. Google Ads) und Email-Newsletter-Kampagnen bieten Ihnen die Möglichkeit deutlich mehr potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Kosten einsparen

Die Erstellung und der Betrieb einer Website sind auf den ersten Blick Kostenfaktoren. Im Gegenzug bietet sie aber auch viele Möglichkeiten Kosten einzusparen. Eine ansprechende und informative Website ist eines der wichtigsten „Aushängeschilder‟ für Ihr Unternehmen. Sie ermöglicht Ihnen schnell und unkompliziert aktuelle News oder Angebote zu kommunizieren, Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben und das alles zu einem Bruchteil der Kosten für eine Anzeigenstrecke in einer überregionalen Tageszeitung oder einem Fachmagazin.

Sie versenden Aufbau-, Reparatur- oder Bedienungsanleitungen? Diese auf Ihrer Website zum Download anzubieten spart nicht nur natürliche Ressourcen wie Papier, es ermöglicht Ihren Kunden noch einfacher und schneller an die gewünschten Informationen zu gelangen. Das ist ein echtes Service-Plus! Dies gilt auch für viele andere kosten- und arbeitsintensive Drucksachen wie z.B. Mitarbeiter- oder Kundenmagazine oder Kataloge. Warum nicht den Katalog oder das Magazin in Form einer ansprechenden blätterbaren Präsentation auf der Homepage präsentieren und Ihre Kunden mittels Newsletter-Emails darauf hinweisen... Dies ermöglicht Ihnen viel schneller (z.B. im Falle von Preisanpassungen) zu reagieren und spart zusätzlich Kosten für Druck und Versand ein.

Und das sind nur einige Beispiele für Einsparungspotentiale die der gezielte Einsatz der eigenen Homepage eröffnet. Und zu guter letzt stellen sowohl die Aufwendungen für die Erstellung einer Homepage bzw. eines Onlineshops durch einen Webdesigner oder eine Agentur als auch die laufenden Kosten für deren Betrieb (Domaingebühren, Webhosting- und Wartungskosten) Betriebsausgaben dar, die steuerlich abzugsfähig sind. Genau wie die Kosten für den neuen Computer oder den neuen Firmenwagen.